Ich bin Franziska Kibellus ( 22 Jahre )
Im September 2011 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel (Fachrichtung Feinkost) bei der REWE in Jork begonnen.
Meine Ausbildung habe ich erfolgreich im Juni 2014 abgeschlossen und arbeite seitdem Vollzeit für die REWE Sören Schmidt OHG.
Zu meinen täglichen Aufgaben in der Serviceabteilung (Fleisch, Wurst, Käse,Salate) gehört die Verkaufsberatung unserer Kunden. Außerdem gehört die Beschaffung der Ware, Präsentation und Frischekontrolle ebenfalls dazu.
Nach meiner Ausbildung habe ich erstmal etwas Berufserfahrung gesammelt. Im Juni 2017 habe ich mich dann dazu entschieden mein Fachwissen über Käse zu erweitern und eine 2 Wöchentliche Fachausbildung zum European Cheese Expert (Fromelier/Fromelière) absolviert.
Beim European Cheese Expert (Fromelier/Fromelière) werden Kenntnisse zur Geschichte, Herstellung, Reifung und Charakterisierung der verschiedenen Käsesorten vermittelt. In der Sensorik Schulung lernt man den Käse zu beurteilen und man erfährt alles über die richtigen Werkzeuge, Lagerung, Präsentation und pflegliche Aufbewahrung der Käsesorten. So kann man als Käseexperte die Qualität der verschiedenen Käsesorten bestimmen.
Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer sensorischen und schriftlichen Prüfung.
Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe mich in diesem Bereich weiter zu entwickeln. Es waren wirklich sehr spannende 2 Wochen. Man sitzt allerdings den ganzen Tag im Schulungsraum und folgt konzentriert den Referenten. Am Abend wiederholt man den Lernstoff des Tages, da man sonst die Prüfung nicht schafft. Für mich war es jedoch eine absolute Lohnenswerte Erfahrung.